Gruppenangebote | Woche für Woche

Dienstagstreff:

Die Kinder werden an der Gestaltung des Alltags im Kindergarten konkret beteiligt. Es wird ihnen Verantwortung übertragen und das Recht eingeräumt, Maßstäbe zu setzen und Entscheidungen zu treffen. Zum Dienstagstreff finden sich einmal in der Woche alle Kinder und ErzieherInnen zusammen. Die Moderation übernimmt ein Kind. Dabei wird es von einem/einer ErzieherIn unterstützt. Bei diesem Treffen werden aktuelle Themen besprochen, Vorhaben diskutiert, Neuigkeiten ausgetauscht, Kindergartenregeln beschlossen, Gefühle und Bedürfnisse erzählt, über Projektthemen abgestimmt und berichtet.

Wir nehmen uns in diesem Forum Zeit, gemeinsam mit den Kindern herauszufinden, was für uns gut und wichtig ist. Das setzt einen Dialog zwischen ErzieherInnen und Kindern voraus. Auch von Seiten der ErzieherInnen müssen alte Rollenbilder überdacht und evtl. verändert werden. Da gilt es eine gewisse Disziplin beim Zuhören einzuhalten und eine Gesprächskultur zu entwickeln, Verantwortung zu übernehmen, Standpunkte, Meinungen und eigene Interessen zu vertreten.

Morgenkreis:

In jeder Gruppe findet ein Morgenkreis statt, welcher von Kindern nach einem festen Ablauf geleitet wird.

U.a. wird besprochen:

• Was für eine Jahreszeit, ein Jahr, einen Monat, einen Tag und welches Datum haben wir heute?
  • Welche Lieder wollen wir gemeinsam singen?
  • Wer ist heute nicht da und warum?
  • Was wird in der Freispielzeit in den anderen Gruppen angeboten?
  • Wer nimmt an welchen Aktionen teil?
  • Was ist dir wichtig, damit es hier erzählt oder besprochen werden muss?

Auch in diesem Kreis gilt es eine gewisse Disziplin beim Zuhören einzuhalten und eine Gesprächskultur zu entwickeln. Es muss Verantwortung übernommen und Standpunkte, Meinungen und eigene Interessen vertreten werden.

Natur- und Umwelttag:

Zwei Gruppen aus dem Kindergartenbereich unternehmen alle 14 Tage Ausflüge. Es ist uns wichtig, den Kindern nicht nur innerhalb der Kita, sondern auch außerhalb die Lebensrealität zugänglich zu machen. Die Umgebung der Einrichtung soll in den Alltag mit eingeschlossen werden. Ebenso Lernorte außerhalb der Einrichtungen. Dazu gehören der nahe gelegene Kurpark, Spielplätze, die Stadt, der Wald, Felder und auch das Kaufland (Einkaufsmarkt).

Rollenspiel-Gruppe:

Im Rollenspiel wird die gesamte Persönlichkeit der Kinder gestärkt. Alle Bereiche der kindlichen Entwicklung werden angesprochen. Sozialverhalten, Kommunikation, Sprache und Einfühlung werden geübt. Gedächtnis, Ideenfindung, Handlungskompetenz und Lösungsorientierung gehören zum Spiel. Im Rollenspiel lernen Kinder ihre Fantasie einzusetzen und zu strukturieren. Durch die imaginäre Annahme von Realität in Form von "wir tun als ob" oder "was wäre wenn" lernen sie im Spiel zu handeln und erweitern ihre Handlungsfähigkeiten durch das Ausprobieren unterschiedlicher Rollen.

Der Kochclub:

Viele große und kleine Aufgaben warten auf unsere kleinen Köche. Sie malen Einkaufszettel, sie kaufen ein, sie bezahlen selbst, wiegen, schneiden, messen, sortieren, kochen, schmecken ab und teilen. Beim Kochen und Essen kommt alles zusammen! Naturwissenschaft, Mathematik und Technik können von Kindern alltagsrelevant und ohne großen Aufwand erforscht und ausprobiert werden. Der Kochclub trifft sich einmal pro Woche gruppenübergreifend mit verschiedenen Schwerpunkten:
  • Gesunde Ernährung
  • Zubereitung verschiedener Lebensmittel
  • Herkunft von Lebensmitteln
  • Rezepte lesen lernen und vieles mehr...

Gartenzwerge:

Die Gartenzwerge treffen sich je nach Jahreszeit einmal pro Woche. Wir schaffen in unserem Garten Lebensräume für Tiere und Pflanzen und ein Praxisfeld, um Abläufe in und mit der Natur kennenzulernen. Wir bauen für Insekten und Kleintiere Nistkästen und machen uns in der Literatur fachkundig. Das Zupfen, Säen, Pflanzen und Gießen gehört genauso zu den Aufgaben der kleinen Gartenzwerge, wie das Ernten von Gemüse und Früchten. Unser kleiner Kochclub freut sich über die Ernte, die er wiederum verarbeiten kann. Uns ist der persönliche Bezug und die spielerische Begegnung mit der Natur sehr wichtig, da die Kinder sich in Ausdauer und Verantwortung, dem gemeinsamen Tun, dem Sozialverhalten und in Kooperation mit anderen üben können.